Sonntag, 8. April 2018

Wozu brauchen wir Schulnoten?

Vorarbeit: 

a) Kennst du diese Vokabeln schon: Zeugnis, Jahrgang, Leistung, Herkunft, Schulpflicht, Bewertung, Beurteilung, Adel, Reifezeugnis, Tauglichkeit, Abitur, Matura, Gesinnung, gesellschaftlicher Aufstieg, Chancengleichheit, Gymnasialempfehlung.

b) Informiere dich über das dreigliedrige Schulsystem, die verschiedenen Schulstufen und alternative Schulen wie Montessori, Waldorf oder die Schulen der Reformpädagogik.



https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/141/1415484/quarks_2017-07-11_wozubrauchenwirschulnoten_wdr.mp4

Arbeitsschritte:

1) Sieh den Teil des Films an, an dem du arbeiten willst, und mach dir ein allgemeines Bild, wie das Thema behandelt wird.
2) Dann lies die Fragen unten und sieh den Teil noch einmal an.
3) Diskutier im Kurs über das Thema und überlege, in wie weit die Ergebnisse auf deine Umgebung übertragbar wären. Was ja, was nicht? Warum (nicht)?

Teilthemen:

2:30-6:15 Beispiel von Schulangst
     - Welche Bedeutung hatten/haben die Schulnoten für die junge Frau in der Grundschule, auf dem Gymnasium, in der Oberstufe und an der Universität?
     - Wie schätzt sie ihre Lage ein? Welche Ursachen macht sie dafür verantwortlich?
     - Wie beurteilst du ihre Situation, ihre Selbsteinschätzung und ihre Persönlichkeit?

11:30-14.45 Geschichte der Schulnoten
      - Zu welchem Zweck gab es im 19. Jh die ersten Schulnoten?
      - Was war das Besondere der Jesuitenschulen?
      - Warum wurde das Reifezeugnis eingeführt?
      - Welchen positiven Effekt hatte die Einführung der Grundschulnoten 1919?

16:20-19:45 Sind Noten objektiv?
       - Bevor du diese Filmpassage ansiehst, fertige bitte eine Liste der Faktoren an, von denen du annimmst, dass sie die Schulnoten beeinflussen.
       - Ergänze und korrigiere deine Liste mit den Faktoren, die im Film genannt werden.
            - Welche Faktoren hättest du erwartet? Welche nennt der Film außerdem noch?
            - Welche hälst du für gerechtfertigt, welche nicht?

20:45-29:45 Schule ohne Noten
     - Was unterscheidet den Unterricht in der Primus-Schule in Minden von traditionellem Unterricht?
         - Organisation, Material, Verhalten der Schüler
     -  Wie würdest du es finden, wenn das Konzept in allen Regelschulen eingeführt würde?
         -  Welche Probleme könnten dabei entstehen? Welche Änderungen wären dafür notwendig?

Wenn du möchtest, kannst du am Schluss die Ziele der Reformschule mit dem Alltag an einer Frankfurter Hauptschule vergleichen, wozu es bei Spiegel TV eine Dokumentation gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen